Ärztliche Fachleute

mit Bewusstsein für das Menschenrecht auf genitale Selbstbestimmung: 

 

Nicht alle Ärzte sind auf dem neuesten Stand der Forschung, weder was die weibliche Genitalverstümmlung angeht, noch was die Jungenbeschneidung betrifft.

Man kann es Ihnen nicht verdenken, kein Mensch kann alles wissen. 

 

Wir kommen aus einer Medizingeschichte, die bis in die 40er Jahre des 20. Jahrhunderts Genitalbeschneidungen und - Verätzungen an Frauen ausgeführt hat und an Jungen werden immer noch in vielen Ländern weltweit Beschneidungen vorgenommen. 

 

Die Erkenntnis der Forschung bei den Frauen, dass jede Form der Genitalverstümmelung schädlich und also abzulehnen ist, ist gut 50 Jahre älter als bei den Jungen. Gleichwohl gibt es auch hier immer noch Ärzte, die diese Praxis verharmlosen oder meinen, eine große Beschneidung verhindern zu können, wenn sie eine kleine ausführen, obwohl dies inzwischen auch gesetzlich verboten ist in Deutschland und in vielen Ländern dieser Welt, keineswegs aber in allen. 

 

Kritische Forschung zum Thema Jungenbeschneidung gibt es erst seit der Jahrtausendwende. Daher muss es nicht verwundern, dass vieles davon noch nicht in die Curricula der Universitäten eingeflossen ist und viele Ärzte, sofern sie sich nicht selbst in diesem Themenbereich fortgebildet haben, noch auf sehr veraltetem Stand sind und zur Verharmlosung neigen, mitunter gar zur  Beschneidung raten, weil sie es so und nicht anders gelernt haben. 

 

Wie in anderen medizinischen Bereichen auch, sind wir als mündige Bürger gefragt, uns den "richtigen" Arzt oder die "richtige" Ärztin selbst zu suchen und auszuwählen, um uns bestmöglich beraten zu lassen. 

 

Diese Ärzte sind mir persönlich bekannt und ich weiß also um Ihr Bewusstsein und ihr Engagement im Zusammenhang mit dem Menschenrecht auf genitale Selbstbestimmung. 

 

Fachärzte für weibliche Genitalverstümmelung: 

 

Dr. Dan O´Dey, plastischer Chirurg in Aachen, der eine Rekonstruktionsmethode entwickelt hat, die auch die Nerven wieder zusammenbringt, also ein Stück weit neues Fühlen ermöglichen kann: 

https://www.luisenhospital.de/luisenhospital-aachen/kliniken/plastische-rekonstruktive-u-aesthetische-chirurgie/unsere-leistungen/weibliche-geschlechtsmerkmale

 

Dr. Sabine Müller, Gynäkologin in Berlin - Übersetzerin des Buches "Der Beschneidungsskandal" von Hanny Lightfoot-Klein, seit Jahrzehnten spezialisiert auf Patientinnen mit weiblicher Genitalverstümmlung, eine der Vorreiterinnen, die das Thema hier in unsere Medien gebracht haben.

http://www.hdg-mueller.de

 

Dr. Christoph Zerm, Gynäkologe in Witten-Herdecke - führender ärztlicher Berater beim Runden Tisch gegen weibliche Genitalverstümmelung im Ministerium in Düsseldorf, arbeitet zusammen mit dem Verein "Stop Mutilation" als Berater von Betroffenen, sowie als Gutachter 

http://www.dr-zerm.de/fgm.htm

 

Fachärzte für das Thema Jungenbeschneidung

 

 

Prof Dr. med. Matthias Franz - Universität Düsseldorf

Facharzt für psychosomatische Medizin, Lehr-Psychoanalytiker, 

Herausgeber des ersten wissenschaftlichen Fachbuchs zur Jungenbeschneidung, 

Mitautor der Phimoseleitlinie, forscht zu den psychischen Auswirkungen der männlichen Beschneidung

http://www.jungenbeschneidung.de/material/vita/Vita_Franz.pdf

http://jungenbeschneidung.de/

https://mediathek.hhu.de/watch/de3306fd-e757-4195-985f-60697d02d967

 

Prof Dr. med Maximilian Stehr - Ulm / München

Chefarzt der Kinderchirurgie und Kinderurologie in Nürnberg, 

Professor für Kinderchirurgie an der Klinik der LMU München

führender Autor der neuen Phimoseleitlinie von 2017

http://www.jungenbeschneidung.de/material/vita/Vita_Stehr.pdf

https://www.klinik-hallerwiese.de/de/cnopfsche-kinderklinik/medizinische-fachgebiete/kinderchirurgie-und-kinderurologie/team-und-ansprechpartner.html

 

Dr. Kolja Eckert

leitender Kinderchirurg im Marienhospital Gelsenkirchen,

mehrere Publikationen zum Thema Jungenbeschneidung

http://marienhospital.eu/kinderchirurgie-gelsenkirchen/

http://jungenbeschneidung.de/images/Vita_Eckert-aktualisiert.pdf

https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4903926

 

Dr. Christoph Kupferschmid

Kinder- und Jugendarzt in Ulm

spezialisiert auf das Thema Jungenbeschneidung in seinem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, diverse Publikationen und Auftritte zum Thema

https://at.wikimannia.org/Christoph_Kupferschmid

https://web2.cylex.de/firma-home/dr--med--christoph-kupferschmid-58527.html

 

Dr. Ulrich Fegeler 

Kinder- und Jugendarzt in Berlin

https://web2.cylex.de/firma-home/gemeinschaftspraxis-dres-med-ulrich-fegeler--dr--meike-guenther--christian-thies-8439624.html

 

Dr. Wolfgang Bühmann

Urologe auf Sylt 

wissenschaftlicher Schriftleiter des Berufsverbandes der deutschen Urologen e.V. 

 

http://urologie-sylt.de/

http://www.jungenbeschneidung.de/material/Abstracts%20Jungenbeschneidung.pdf#page=4

https://mediathek.hhu.de/watch/682df07d-dfea-4e08-870b-ee246dd8d4ab

 

Dr. Peter Liedgens

Chefarzt Kinderchirurgie am Elisabeth-Krankenhaus Essen

https://mediathek.hhu.de/watch/cee98854-43ed-4f67-b9ff-93e98dce852c